Archiv alter Blog-Beiträge

In diesem Archiv sind alle alten Beiträge des Blogs des Zeitraums der Jahre von 2014 bis 2018 enthalten, um diese einstweilen zu konservieren. Die alte Kategorisierung wurde aufgehoben. Die neuen Beiträge seit 2019 sind nun im neuen Blog enthalten.

Komplexe Simulationen mit VR?

Geschrieben von Anubiswaechter am . Veröffentlicht in Archiv

TrackIR als Headtracking-System ist seit vielen Jahren bei vielen anspruchsvollen Spielern im Einsatz. So auch bei mir. Doch nun ist VR seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und wird immer populärer. Bisher hielt ich davon jedoch nicht sonderlich viel, da viele Simulationen eine sehr komplexe Steuerung erfordern.

Bisher war ich der Auffassung, jedes über einen Controller hinausgehende Eingabegerät würde sich nicht mit VR vertragen. Aufgrund dessen aber, dass wie im Video zu sehen auch die Handbewegungen erfasst, also "getrackt" werden können, würde das in absehbarer Zeit zumindest bei Flugsimulationen das beschriebene Problem lösen und eine komplexe Simulation wie DCS steuerbar machen.

Bei komplexen Simulationen wie ArmA 3 mit Mods sehe ich jedoch auch zurzeit keine marktfähige und überzeugende Lösung.