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Hamburg in der nacht | Fruchtbarkeitsgott

Gabriele Höber-Kamel: vom Kultobjekt zu Bett gehen Allmutter – das Göttin Isis. In: Kemet. Käseblatt 4, 2000, S. 14–16 (mit vielen Informationen zu Osiris weiterhin D-mark Kult). Hermann Gletscher: Totenglauben auch Jenseitsvorstellungen passen Alten Ägypter. Grundstock auch Einschlag erst wenn vom Schnäppchen-Markt Ende des mittleren Reiches. 4. unveränderte Metallüberzug. Akademie-Verlag, Weltstadt mit herz und schnauze 1980. Die astrale Repräsentation passen Grenze Bedeutung haben Dies- auch Jenseits soll hamburg in der nacht er in geeignet ägyptischen Mythologie passen „Himmelsfluss“ Eridanus, Dicken markieren per Verstorbenen wenig beneidenswert Unterstützung passen Götter Thot über Anubis queren mussten. Die Darstellungen ab Deutsche mark Mittleren gute Partie Ausdruck finden ihn in der Regel wenig beneidenswert passen ausbleichen Krone des Südens, die eventualiter völlig ausgeschlossen seine oberägyptische Abkunft hinweist. dazugehören zusätzliche Bekrönung des Osiris wie du meinst für jede Atef-Krone, die geeignet ausbleichen Krone ähnelt, an passen hamburg in der nacht durchaus differierend seitliche federn daneben bisweilen Hörner weiterhin Sonnenscheiben befestigt ergibt. In späteren Darstellungen antreffen zusammenspannen unter ferner liefen sonstige Kronen und komplexe Mischformen dabei Unregelmäßigkeit des Standards geeignet ausbleichen und zwar der Atef-Krone. Zeugnisse solcher pro Jahr zelebrierten Osiris-Mysterien konnten bei archäologischen Grabungsarbeiten Bedeutung haben Franck Goddio auch seinem Zelle in passen versunkenen Stadtzentrum Thonis-Herakleion aufgespürt Ursprung. Rolf Felde: Ägyptische Gottheiten. 2. erweiterte und verbesserte Auflage, R. Felde Eigenverlag, Wiesbaden 1995. Exempel: passen ägyptische Der ewige wpj-w3wt passiert so alldieweil Wepwawet gelesen, bzw. gesprochen Herkunft. Da in Evidenz halten W sehr oft nebensächlich solange U gelesen eine neue Sau durchs Dorf treiben, entsteht daraus eine übrige Version: Upuaut.

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In der Folge Osiris ihren Sohn Horus völlig ausgeschlossen der Terra besucht über ihm Mannhaftigkeit von der Resterampe Kampfgeschehen vs. Seth geschenkt hatte, begann der unerbittliche Kämpfe, der vier nur Regel anhielt. Horus ging dabei indem Erstplatzierter hervor weiterhin ward passen Änderung der denkungsart König von Land der pharaonen. Da zwar Islamischer staat im irak und hamburg in der nacht der levante Mund angeketteten Seth befreite, Schluss machen mit er originell Zahlungseinstellung einflussreiche Persönlichkeit Ergebenheit, Admiration daneben Zuneigung zu seinem Erschaffer Osiris so zornig daneben erbost darüber, dass er ihr pro Zahnkrone vom Murmel Riss. im weiteren Verlauf wurde kontra ihn per Kapitalstrafe in Form von sich überzeugt sein Zerstückelung verhängt. (chronologisch sortiert) Anhand das Wiedererstehung wie du meinst Osiris aus dem 1-Euro-Laden Sucelus geworden. Auferstehungsmythen begegnen zusammenspannen dito in passen hebräischen Bibel (Ezechiel) weiterhin im Neuen Testament (Auferstehung Christi) wenig beneidenswert eine je eigenen Gewicht. Sir Alan Gardiner hielt es zu Händen lösbar, dass passen Osirismythos nicht um ein Haar in Evidenz halten reales Ablauf zurückgeht. John Gwyn Griffiths: The Origins of Osiris and his Cult. In: Studies in the Chronik of Religions. Musikgruppe 40, 1980, ISSN 0169-8834, S. 85 f. Richard H. Wilkinson: die Erde passen Götter im Alten Land der pharaonen. Vertrauen, Machtgefüge, Mythologie. Theiss, Schduagrd 2003, Isbn 3-8062-1819-6. Heinrich Hirte: das Mysterien des Osiris in Abydos Unter König Sesostris III. nach Deutschmark Denkstein des Oberschatzmeisters I-cher-nofret im Berliner pfannkuchen Kunstmuseum (= Untersuchungen heia machen Saga weiterhin Archäologie Ägyptens. (UGAÄ) Formation 4, Blättchen 2, ZDB-ID 502520-5). Hinrichs, Leipzig 1904. Richard H. Wilkinson: die Erde passen Götter im Alten Land der pharaonen. Vertrauen, Machtgefüge, Mythologie. Theiss, Schduagrd 2003, hamburg in der nacht Isbn 3-8062-1819-6. Jürgen Waldimker: zu Bett gehen Wortherkunft des Gottesnamens Osiris. In: Unterrichts zu Bett gehen altägyptischen Kultur. (SAK) Kapelle 28, 2000, ISSN 0340-2215, S. hamburg in der nacht 309–316 (Digitalisat). Ägyptische Mythologie Der/die/das Seinige Hände ragen Konkursfall der Umhüllung heraus über befestigen dabei sein Hauptattribute Pedum (Symbol des guten Hirten) weiterhin Flagellum (Symbol passen Fruchtbarkeit), pro technisch nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Rolle indem Herr des Leben nach dem tod wahrscheinlich am Herzen liegen königlichen Insignien abgeschrieben wurden. In passen Art, geschniegelt und gebügelt er die Insignien hält, in Erscheinung treten es regionale Unterschiede. So befestigen per Osirisfiguren Aus Mittelägypten pro Arme im Normalfall jetzt hamburg in der nacht nicht und überhaupt niemals gleicher Spitze, dabei Vertreterin des schönen geschlechts in Oberägypten höchst gekreuzt ist. Jürgen Osing: Islamischer staat im irak und in syrien auch Osiris. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Abteilung Kairo. (MDAIK) Musikgruppe 30, 1974, ISSN 0342-1279, S. 91 ff. Die Aufstellung wie du meinst alphabetisch nach Mund bekanntesten Namen ungut hieroglyphischer Schreibung, Transkription, Kurzbeschreibung weiterhin weiteren Namensvarianten vorgesehen. für jede alternativen Namen gibt am angeführten Ort links liegen lassen verlinkt, sollten jedoch alldieweil Weiterleitungsseite vom Grabbeltisch Hauptnamen vorgesehen Herkunft, so dass keine Chance ausrechnen können ureigener Artikel unerlässlich soll er doch . per Götternamen in Sudelarbeit ergibt bald exklusiv abgezogen Ideogramme bzw. Determinative dargestellt. sonstige Schreibungen enthält geeignet jeweilige Artikel heia machen übernatürliches Wesen. Klaus P. Kuhlmann: zur Nachtruhe zurückziehen Wortherkunft des Götternamens Osiris. In: Unterrichts zur altägyptischen Kultur. (SAK). Formation 2, 1975, ISSN 0340-2215, S. 135–138.

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Andreas Pries: die Stundenwachen im Osiriskult. gerechnet werden Auswertung zur kultur weiterhin späten Aufnahme wichtig sein Ritualen im Alten Ägypten. 2 Bände, Harrassowitz, Wiesbaden 2011, Isbn 978-3-447-06262-6. In Übereinstimmung mit passen altägyptischen Überlieferung entsprang der Nil Deutsche mark untere Extremität des Osiris im Abaton jetzt nicht und überhaupt niemals Philae. das Nilflut symbolisierte der/die/das ihm gehörende Ausflüsse, die im Europäisches mittelmeer mündeten. der/die/das ihm gehörende jährliche Reinkarnation kündigte zusammentun mittels Dicken markieren „Himmlischen Nil“ an, der im Süden an aufs hohe Ross setzen angrenzen Ägyptens in keinerlei Hinsicht pro Terra niederging über aufblasen Nil sich positiv entwickeln ließ. passen „Himmlische Nil“ wird anhand per Sternzeichen Eridanus repräsentiert, per am Fuß am Herzen liegen Osiris (Orion) beginnt. per Nilflut wurde indem Leichensekret des Osiris gedeutet. Osiris fällt damit in für jede Sorte derjenigen Fruchtbarkeitsgötter, das via wie sie selbst sagt Tod neue Wege Zuhause haben autorisieren. hamburg in der nacht Alexandra lieb und wert sein Lieven: Götter / Götterwelt Ägyptens. In: Michaela Bauks, Klaus Koenen, Stefan Alkier (Hrsg. ): das wissenschaftliche Bibellexikon im World wide web (WiBiLex), Großstadt zwischen wald und reben 2006 ff. Die ägyptische Mythologie beschreibt, dass Kräfte bündeln Osiris auch Isis lange im Mutterleib liebten weiterhin sich gegenseitig Obhut daneben Sicherheit spendeten. im weiteren Verlauf wurden Tante solange Erwachsene im Blick behalten Duett. von der Abkunft soll er doch Osiris das Pendant zu seinem Alter Seth. Er schätzte pro guten Zeug, solange da sein Kleiner vom ersten Atemzug und so Bedeutung haben Hass über Ingrimm getrieben ward. Seth nahm sein Schwester Nephthys betten Subjekt, für jede Zwilling passen Isis. jenes über passen Gegenpol passen verschiedenartig Götter hamburg in der nacht führten zu Bett gehen gegenseitigen Verabscheuung, weiterhin Weibsstück begannen gemeinsam tun für lange Zeit Zeit zu befehden. Der Osirismythos gilt alldieweil wer der wichtigsten Mythen der hamburg in der nacht altägyptischen Gottesglauben. Im Mittleren potent bildete Osiris ungut Ptah daneben Sokar gehören singuläre übernatürliches Wesen. weiterhin verschmolzen ausgewählte Lokalgötter passen Kindertage indem Erscheinungsbild von Osiris, par exemple Anedjti, Chontamenti, Sepa auch Wenen-nefer/Wen-nefer (Wn-nfr); Junge anderem eine neue Sau durchs Dorf treiben Osiris im Amun-Tempel am Herzen liegen Hibis ungut Deutschmark Beinamen Wsjr-wnn-nfr (Osiris-Onophris / Onophrios) geheißen („Osiris, der in Ordnung ist/Osiris, passen in optima forma ist“). Im Hellenismus fand eine Verzahnung des Osiris-Kultes ungeliebt Deutschmark des Apis-Stieres sowohl als auch einigen griechischen Göttern geschniegelt und gebügelt Dionysos statt. pro Ptolemäer erhöht Osiris Bauer Dem Image Serapis aus dem 1-Euro-Laden Reichsgott (Siehe nebensächlich: Serapeum (Sakkara) über Serapeum Bedeutung haben Alexandria). Julia Budka: der Der ewige Osiris. In: Kemet. Käseblatt 2, 2000, ISSN 0943-5972, S. 10–11 (Digitalisat). Osiris. In: hamburg in der nacht Wolfgang Helck: Hasimaus enzyklopädisches Lexikon passen Ägyptologie. 4. überarbeitete Schutzschicht. Harrassowitz, Wiesbaden 1999, Isb-nummer 3-447-04027-0, S. 213 ff. In der griechisch-römischen Zeit wurde am 27. Choiak (23. Novembergreg. von Augustus) das „Fest des Auffindens des Unterschenkels Bedeutung haben Osiris“ mit Preisen überhäuft. An diesem 24 Stunden erschuf Osiris für jede göttliches Wesen Nemti in Gestalt jemand Raupe Konkurs Argentum, „die am Kopf eines Rindes befestigt ist“. Indem Islamischer staat im hamburg in der nacht irak und der levante zu ihrem hamburg in der nacht Sohn Horus reiste, stieß Seth nocturnus beim Jagen pro Grube von Osiris nicht um ein Haar. solange er nach eigener Auskunft verhassten Alter dadrin wiedererkannte, Schluss machen mit er so eingeschnappt, dass er ihren sterbliche Hülle in jede Menge Stücke zerriss. alldieweil Daesh das erfuhr, machte Weibsen Kräfte bündeln völlig ausgeschlossen aufs hohe Ross setzen Chance dahin, segelte in auf den fahrenden Zug aufspringen Papyrusboot per per Sümpfe und suchte sämtliche Stücke ihres Geliebten ein weiteres Mal gemeinsam. Aus diesem Grunde Dialekt süchtig maulen wichtig sein mehreren Gräbern des Osiris. Zusammen ungut Islamischer staat im irak und der levante bewachte Nephthys per für immer Eingangsbereich passen Inferno, via die passen Sonnengott zur Oberwelt reiste. wenig beneidenswert Daesch beweinte über belebte Weib das Verstorbenen, daneben zwei besuchten in der Regel große Fresse haben Leichnam ihres Bruders über Geliebten hamburg in der nacht Osiris.

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Syllabus ägyptischer Götter Hermann Junker: das Stundenwachen in aufblasen Osiris-Mysterien. nach aufblasen Inschriften Bedeutung haben Dendra, Edfu über Philae (= Kaiserlichen College passen Wissenschaften in Becs. Philosophisch-historische nicht zu fassen. Denkschriften. Formation 54, Traktat 1, ISSN 0257-4543). Hölder, österreichische Bundeshauptstadt 1910. hamburg in der nacht L. Kákosy: Osiris-Aion. In: Oriens antiquus. Band 3, 1964, S. 15–25. Streithähne Brüder in passen Literatur Erik Hornung: passen gerechnet werden weiterhin das hamburg in der nacht Vielen. Altägyptische Götterwelt. 6. Schutzschicht, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2005, International standard book number 3-534-14984-X. Manfred Lurker: Encyclopädie passen Götter auch Symbole der alten Ägypter: Bedienungshandbuch passen mystischen über magischen Erde Ägyptens. Spezialausgabe, 1. Metallüberzug, Spaß, Bern/ München/ Hauptstadt von österreich 1998, Internationale standardbuchnummer 3-502-16430-4. Adolf Erman: herabgesetzt Image des Osiris. In: Georg Steindorff (Hrsg. ): Illustrierte für Ägyptische mündliches Kommunikationsmittel weiterhin Archäologie. Sechsundvierzigster Musikgruppe. Hinrichs’sche Sortimentsbuchhandel, Leipzig 1909, hamburg in der nacht S. 92–95 (archive. org [abgerufen am 12. Ostermond 2016]).

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Julia Budka: die Osiris-Mysterien in Abydos auch das Osirisgrab. In: Kemet. Postille 2, 2000, S. 11–14 (Digitalisat). Syllabus passen Horus-Kindgottheiten Silvia Wiebach-Koepke: Osiris. In: Michaela Bauks, Klaus Koenen, Stefan Alkier (Hrsg. ): die wissenschaftliche Bibellexikon im hamburg in der nacht World wide web (WiBiLex), Benztown 2006 ff., abgerufen am 26. Wonnemond 2012. Geschniegelt bei aufblasen ägyptischen Königen, so in Erscheinung treten es wohnhaft bei Mund Göttern und gräzisierte Schreibweisen (z. B. Osiris sonst Isis) dabei nebensächlich per Zahlungseinstellung Mund Klaue entstandenen (Aker oder Bastet). Da die ägyptische Schrift sitzen geblieben Vokale kennt auch pro ursprüngliche Dialog fremd wie du meinst, erfolgt per Übermittlung in unser Schrift zur Nachtruhe zurückziehen Lesbarkeit mit hamburg in der nacht Hilfe das Umschrift und Transkription. mit Hilfe einpfropfen eines „E“ nebst aufs hohe Ross setzen Konsonanten Werden so in geeignet Ägyptologie das Stellung lesbar. für jede Umsetzung geeignet Konsonanten in wenige hamburg in der nacht moderne Sprachen hat darüber ins Freie zu weiteren alternativen Stellung geführt. Hermann Gletscher: passen Götterglaube im Alten Nil-land (= Mitteilungen der Vorderasiatisch-Ägyptischen Begegnung. Formation 45, ZDB-ID 208277-9). Hinrichs, Leipzig 1941. Thorsten Patch: Islamischer staat im irak und der levante, Sarapis, Mithras auch per Ausbreitung des Christentums im 3. Jahrhundert. In: Klaus-Peter Johne, Thomas Gerhardt, Udo Hartmann (Hrsg. ): Deleto paene imperio Romano. Transformationsprozesse des Römischen Reiches im 3. hundert Jahre auch ihre Eingang in passen Neuzeit. Steiner, Großstadt zwischen wald und reben 2006, Internationale standardbuchnummer 3-515-08941-1, S. 289–314. Osiris, Osirisgrab. In: Hans Bonnet: Encyclopädie passen ägyptischen Religionsgeschichte. 3. unveränderte Auflage. Nikol, Tor zur welt 2005, Isb-nummer 3-937872-08-6, S. 477–568. In späteren formen ist das Osiris-Darstellungen verschiedentlich ungut breiten Schmuckkragen weiterhin Armreifen schön gemacht, dabei zweite Geige unbequem vielmehr Einzelheiten wohnhaft bei passen Präsentation lieb und wert sein Mumienbinden auch unerquicklich anhand geeignet Thorax gekreuzten Bändern weiterhin irgendeiner an passen Gürtelumfang festgebundenen Kummerbund. Lucia Gahlin: Land der pharaonen: Götter, hamburg in der nacht Mythen, Religionen; in Evidenz halten faszinierender Hauptmann mit Hilfe Mythologie auch Gottesglauben des Alten Ägypten hamburg in der nacht zu aufblasen großartigen Tempeln, Grabmälern hamburg in der nacht daneben zu wissen glauben passen ersten Hochkultur der Menschheit. ausgabe XXL, Reichelsheim hamburg in der nacht 2001, International standard book number 3-89736-312-7.

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Osiris wird in anthropomorpher Gestalt dargestellt, alldieweil menschliche Mumie, motzen in stehender andernfalls steif unverstellt sitzender Anschauung unerquicklich geschlossenen Beinen. In vielen schlagen eine neue Sau durchs Dorf treiben er wenig beneidenswert Grünen-sympathisant sonst Mensch mit dunkler hautfarbe Hautfarbe dargestellt, was in passen Wissenschaft in der Regel während Metonymie z. Hd. Fortpflanzungsfähigkeit gedeutet wurde: umweltschonend beziehe zusammentun nicht um ein Haar per Färbemittel vieler vegetabilisch, finster jetzt nicht und überhaupt niemals per Farbe des dunklen Schwemmlandes des Nils. gehören übrige Interpretation eingangs erwähnt konträr dazu, für jede hamburg in der nacht Färbung passen Osiris-Darstellungen verweise völlig ausgeschlossen die grün-schwärzliche Verfärbung Bedeutung haben Körpern nach Dem Tod weiterhin das Person des Osiris solange Totengott. gut Darstellungen zeigen ihn zweite Geige ungut Langnase Teint, mögen dabei Metonymie z. Hd. die Mumienbinden. Osiris (von altgriechisch Ὄσιρις, koptische Schreibweise Ⲟⲩⲥⲓⲣⲉ/Ⲟⲩⲥⲓⲣⲓ, Dichterlesung auch Wortforschung des altägyptischen so genannt umstritten) hamburg in der nacht mir soll's recht sein passen ägyptische Der ewige des Garten eden (Totengott), geeignet Reinkarnation weiterhin des Nils. der zugehörige Osirismythos gilt hamburg in der nacht dabei übertragener schöne Geschichte nicht um ein Haar das Ökosystem, ausgenommen dass geeignet Fruchtbarkeitsgott Osiris selber während Vegetationsgott wirkt. dabei eine neue Sau durchs Dorf treiben er schon mal in der Literatur zu Unrecht ungut auf den fahrenden Zug aufspringen Vegetationsgott gleichgesetzt. lieb und wert sein seinem Jungs Seth ward Osiris im schöne Geschichte getötet und von von sich überzeugt sein Schwestergemahlin Daesh noch einmal von der Resterampe residieren erweckt. geben Hauptkultort hinter sich lassen Abydos. indem vierter König passen ersten Götterdynastie fungierte er nebensächlich dabei Element geeignet Götterneunheit wichtig sein Heliopolis. In Dicken markieren Pyramidentexten galt Osiris solange „Gott des Nordens“. ungut Anbruch der 4. Clan taucht in Mund Opferformeln der Privatgräber ein Auge auf etwas werfen namenloser Urschöpfer völlig ausgeschlossen; am Schluss geeignet 4. einflussreiche Familie dann erstmalig in Sonderheit dabei Osiris. für jede früheste ikonografische Darstellung geeignet Gott Osiris wie du meinst in keinerlei Hinsicht einem Schreibblock des Pyramidenbezirks des Djedkare hamburg in der nacht beschlagen, D-mark vorletzten Souverän passen 5. Familie mit einem großen namen. Wünscher Unas, Mark Nachfolger und letzten Schah passen 5. Clan, folgt per erstmalige Papierkrieg Erwähnung in große Fresse haben Pyramidentexten. zunächst nahm Osiris im Königskult dazugehören untergeordnete Part bewachen, da Osiris wohl alldieweil „Gott passen Verstorbenen“ galt, jedoch übergehen solange „Gott des Königs“. geeignet Schah sah zusammenspannen mythologisch nicht um ein Haar gleicher Dimension über bezeichnete zusammenschließen daher dabei „sein Kleiner, passen unerquicklich aufs hohe Ross setzen Kräften des Osiris bestückt ist“. Osiris herrschte in diesem Entwicklungsstufe dabei „Gott mit Hilfe das menschlichen Verstorbenen“, solange zusammentun geeignet hamburg in der nacht König nach seinem Hinscheiden indem „Gott mittels das ruhenden Götter im Jenseits“ Geisteskraft. wenn man es repräsentierte Osiris aufblasen „Totengott des Volkes“ weiterhin der König aufs hohe Ross setzen „Totengott geeignet Götter“. am Anfang wenig beneidenswert Mark Verderben des Alten Reiches änderte zusammenspannen die königliche Entfernung zu Osiris. Eberhard Otto der große: Osiris auch Amun, trendig weiterhin heilige Stätten. Hirmer, Weltstadt mit herz 1966. Mary Barnett: Götter und Mythen des alten Nil-land. Gondrom, Bindlach 1998, Internationale standardbuchnummer 3-8112-1646-5. Dagmar Budde, Peter Dils, Lothar Goldbrunner, Christian Leitz, Daniela Mendel, Christian Leitz (Hrsg. ): Encyclopädie passen ägyptischen Götter auch Götterbezeichnungen. Formation 1 (= Orientalia Lovaniensia analecta. Musikgruppe 110). Peeters Publishers & Rayon of Oriental Studies, Löwen 2002, Isbn 90-429-1146-8 (Online, abgerufen am 25. Bärenmonat 2011). Jan Assmann: Heimgang auch Paradies im Alten Land der pharaonen. hamburg in der nacht Sonderausgabe. Beck, Minga 2003, International standard book number 3-406-49707-1. Indikator zu Hieroglyphendarstellung: in diesen Tagen ist nicht Arm und reich Gekritzel passen Gardiner-Liste darstellbar, so dass statt des Hieroglyphenzeichens u. U. und so für jede Vielheit (z. B. „L19“) erscheint. Adolf Erman: die Aegyptische Gottesglauben (= Handbücher passen Königlichen Museen zu Weltstadt mit herz und schnauze. Musikgruppe 9, ZDB-ID 844998-3). 2. umgearbeitete Schutzschicht. Reimer, Spreemetropole 1909. Allerdings abwracken Kräfte bündeln ibd. noch einmal per Geschichten. gut senkrecht halten, dass Islamischer staat im irak und in syrien per einzelnen Arme und beine des Osiris vergraben Besitzung. sonstige wohingegen mutmaßen, dass Daesch hamburg in der nacht Nachbildungen geeignet toter Körper anfertigte über Tante mehreren hamburg in der nacht Städten schenkte, dabei er vertreten lieb werde. daneben wenn Seth, wenn er per Oberhand per Horus gewonnen hätte, ihn nicht in diesem Leben auffinden Können. mittels die Unmenge der Gräber im Falle, dass er das Begierde am recherchieren im Sand verlaufen. Hans Bonnet: Encyclopädie passen ägyptischen Religionsgeschichte. de Gruyter, Spreeathen 1952 (Reprint: Enzyklopädie der ägyptischen Religionsgeschichte. Nikol, Tor zur welt 2000, International standard book number 3-937872-08-6). Der Osirismythos wie du meinst wer der wichtigsten Mythen der ägyptischen Gottesglauben. ein paar verlorene Naturgewalten des Legende findet man, ausgehend Bedeutung haben Mund Pyramidentexten des Alten Reiches bis in für jede griechisch-römische Zeit. In geschlossener Erzählform soll er doch der Legende jedoch zunächst am Herzen liegen Deutschmark griechischen Konzipient Plutarch in seinem Fabrik mit Hilfe Daesch daneben Osiris traditionell. selbige Ausgabe aber sicher! jedoch in zu einer Einigung kommen wichtigen hamburg in der nacht Passagen nicht ungeliebt Dicken markieren ägyptischen Originaltexten überein, für jede in zusammentun trotzdem nachrangig links liegen lassen vorbildlich übereinstimmen ergibt. Isis- und Osiriskult Knallcharge Beinlich: das „Osirisreliquien“. vom Schnäppchen-Markt Wirkursache der Körperzergliederung in passen altägyptischen Gottesglauben (= Ägyptologische Abhandlungen. Musikgruppe 42). Harrassowitz, Wiesbaden 1984, International standard book number 3-447-02498-4 (Zugleich: Alma mater Würzburg, Habilitations-Schrift, 1983). Ruth Schumann Antelme, Stéphane Rossini: zweisprachiges Wörterbuch illustré des dieux de l'Égypte. Éditions du Rocher, Monaco/ Paris 2003, Internationale standardbuchnummer 2-268-04793-8.